Header Bild

Department Physical Metallurgy and Materials Testing

Phase transformations and high-temperature materials

Ass.Prof. Dr. Svea Mayer

Phase transformations in solid-state metallic and intermetallic high-temperature materials are an important field of research in experimental and theoretical materials science. High-performance multi-phase materials systems exhibit a wide range of phase transitions, which are used for the adjustment of optimized microstructures and properties. However, only a fundamental understanding of the mechanisms underlying the phase transformations imparts knowledge, whereon the applied research can build on and moreover opens up new opportunities for technical innovations.  

Experimental methods of investigating phase equilibria and phase transformations by means of quenching and deformation dilatometry as well as differential scanning calorimetry. Phase characterization studies using scanning electron microscopy, electron backscatter diffraction and transmission electron microscopy. Besides these well-established methods also complementary techniques are used, such as in-situ diffraction investigations with neutron and synchrotron X-ray radiation working on the beamlines at ILL (Institute Laue-Langevin), Bragg-Institute (ANSTO) and Helmholtz-Zentrum Geesthacht at the German Electron Synchrotron (DESY).  

The ongoing research projects in this field of work are arranged in such a way as to deepen the understanding of the material due to the obtained results and to provide new materials with improved properties. As an example, one project deals with the development of high-temperature light-weight materials such as Titanium-Aluminum-alloys for the application in automotive and aero-engines. To tap the full potential of this material class, an appropriate alloy composition along with innovative production and processing technologies have to be developed. Due to the fact that these projects belong to applied research with a strong focus on fundamental research, it is possible to share the respective results and use synergy effects for further improvements.

In-situ synchrotron study of B19 phase formation

Header Bild

Department Metallkunde und Werkstoffprüfung

Phasenumwandlungen und Hochtemperaturwerkstoffe

Ass.Prof. Dr. Svea Mayer

Phasenumwandlungen in metallischen und intermetallischen Hochtemperaturwerkstoffen im festen Zustand, ein durchaus wichtiges Gebiet in der experimentellen und theoretischen Metallkunde. Die komplex und mehrphasig aufgebauten Werkstoffsysteme weisen eine Vielzahl von Phasenänderungen auf, die gezielt zur Einstellung einer optimalen Mikrostruktur und Eigenschaften genutzt werden können. Denn nur ein fundamentales Verständnis der grundlegenden Mechanismen der Phasenumwandlungen schafft Wissen, worauf die angewandte Forschung weiter aufbauen kann und stellt zudem einen möglichen Ausgangspunkt für technische Innovationen dar.  

Zur experimentellen Untersuchung von Phasengleichgewichten und Phasenumwandlungen wird auf die am Department verfügbaren Standardverfahren zurückgegriffen, wie beispielsweise Dilatometrie und Dynamische Differenzkalorimetrie. Weiterführende Untersuchungen mit dem Schwerpunkt der Phasencharakterisierung werden unter Zuhilfenahme der Rasterelektronenmikroskopie mit integrierter Elektronenrückstreubeugung sowie Transmissionselektronenmikroskopie durchgeführt. Neben diesen etablierten Verfahren sind auch komplementäre Techniken im Einsatz, so z.B. in-situ Beugungsuntersuchungen mittels Neutronen und hochenergetischer Synchrotronstrahlung an den Beamlines des Instituts Laue-Langevin (ILL), des Bragg-Instituts (ANSTO) sowie des Helmholtz-Zentrums Geesthacht am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY).  

Die in diesem Arbeitsbereich laufenden Forschungsprojekte sind so ausgerichtet, dass die gewonnenen Erkenntnisse das Werkstoffverständnis vertiefen und die Basis zur Bereitstellung neuer Werkstoffe mit verbessertem Eigenschaftsprofil liefern. So z.B. beinhaltet ein Projekt die Entwicklung von Hochtemperaturleichtbauwerkstoffen aus Titanaluminiumlegierungen zum Einsatz in Verbrennungskraftmotoren und Flugzeugtriebwerken. Um das Potenzial dieser Werkstoffklasse weiter auszuschöpfen, bedarf es neben der Definition einer geeigneten Legierungszusammensetzung auch der Bereitstellung industrieller Herstellungs- und Verarbeitungstechnologien, die den Besonderheiten dieser Werkstoffklasse Rechnung tragen. Da diese Projekte in den Bereich der angewandten Forschung mit starkem Grundlagencharakter einzuordnen sind, ist es uns möglich, die jeweiligen Resultate auf andere Projekte des Departments zu übertragen und so Synergieeffekte zu nutzen.

In-situ Beugungsuntersuchung mittels hochenergetischer Synchrotronstrahlung zur B19-Phasenbildung