Header Bild

Department Metallkunde und Werkstoffprüfung

News

27.03.2018

Erfolgreiche Habilitation von Rostislav Daniel für das Fachgebiet Funktionswerkstoffe

Rostislav Daniel hat sich im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme zu einem international beachteten Wissenschaftler auf dem Gebiet des Designs und der Architektur funktionaler dünner Schichten entwickelt. In seiner Habilitationsschrift mit dem Titel "Microstructural, grain boundary and interface design of nanostructured thin films: Towards structure-property functionalization" befasst er sich mit systematischen Untersuchungen zum Design von Mikrostruktur, Korngrenzen und Grenzflächen nanostrukturierter Dünnschichten. Sein Ziel ist es, eine umfassende Beschreibung der Struktur-Eigenschafts-Korrelation zu erarbeiten, die letztendlich zu maßgeschneiderten Schichtarchitekturen mit optimierten Eigenschaften führen. Besonderer Bedeutung kommt dabei den Größeneffekten in nanostrukturierten Materialien zu, deren Ausnutzung die Einstellung thermischer und intrinsischer Spannungen, der thermischen Leitfähigkeit und von mechanischen Eigenschaften erlaubt. Ebenso hat er Richtlinien vorgeschlagen, mit deren Hilfe maßgeschneiderte Gradienten der Mikrostruktur, der Eigenspannungen und der mechanisch-physikalischen Eigenschaften eingestellt und genutzt werden können. Mit der Habilitation werden Rostislav Daniels Leistungen auf dem Gebiet gewürdigt; als Dozent und assoziierter Universitätsprofessor wurde ihm damit auch die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Funktionswerkstoffe an der Montanuniversität verliehen.