Workshop “Computational Materials Science on Complex Energy Landscapes"

Die Arbeitsgruppe Computational Materials Science vom Department Werkstoffwissenschaft der Montanuniversität Leoben organisierte gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH den 4. österreichisch-deutschen Workshop "Computational Materials Science on Complex Energy Landscapes". Diese Workshops finden, mit Ausnahme des Corona-Jahres 2021, alle 3 Jahre statt. Der diesjährige Workshop fand von 15. bis 19. Januar 2024 im schönen Hotel Gasteiger Jagdschlössl in Kirchdorf in Tirol statt. Die Organisatoren freuten sich über mehr als 50 Forscherinnen und Forscher der Technischen Universität Wien, des ESI Leoben, der Materials Center Leoben Forschung GmbH, der Universität Stuttgart, des Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS, Bochum) und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM, Berlin) sowie zahlreiche Teilnehmer:innen aus den eigenen Reihen. Alle Teilnehmer:innen erlebten ein dichtes Vortragsprogramm mit über 40 Vorträgen, intensiven wissenschaftlichen Diskussionen sowie einen informellen Austausch von Wissen und Ideen.