Header Bild

Department Werkstoffwissenschaft

News

21.01.2019

Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark 2018 an Svea Mayer

©Foto Fischer

Am 3. Dezember 2018 wurden im Weißen Saal der Grazer Burg die Forschungspreise des Landes Steiermark für das Jahr 2018 von Wissenschafts- und Forschungslandesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl verliehen. Ausgezeichnet wurden dabei eine steirische Forscherin sowie zwei steirische Forscher für herausragende Leistungen im Bereich der Wissenschaft und Forschung. Den Förderungspreis erhielt Svea Mayer vom Lehrstuhl für Metallkunde und metallische Werkstoffe für ihre Arbeit „Advanced intermetallic titanium aluminides - from fundamentals to application", worin eine erfolgreiche Umsetzung der Grundlagenforschung in ein marktfähiges Produkt gezeigt werden konnte. Dies wurde durch den Einsatz neuer theoretischer Entwicklungskonzepte sowie modernster experimenteller in- und ex-situ Untersuchungsmethoden erreicht.