Header Bild

Department Materials Science

Newsarchiv

03/25/2015

Josef Krainer Preis

Verleihung des Josef Krainer Preises: Emanuel Schwaighofer, Helmut Clemens (v.l.n.r.)

Das 1973 gegründete steirische Gedenkwerk verleiht seit 1993 in Erinnerung an das Wirken des steirischen Landeshauptmanns Preise in den drei Kategorien „Großer Josef Krainer-Preis“, „Josef Krainer-Würdigungspreis“ und „Josef Krainer-Förderungspreis“. Der Förderungspreis stellt für junge NachwuchswissenschaftlerInnen eine Anerkennung ihrer Leistungen dar und ermutigt zu weiterer Arbeit auf wissenschaftlichem Gebiet. Am 16. März wurde Herr Emanuel Schwaighofer, ehemaliger Doktorand am Department Metallkunde und Werkstoffprüfung, für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der intermetallischen Titanaluminide mit dem „Josef Krainer-Förderpreis 2015“ in Graz ausgezeichnet. In seiner Doktorarbeit, die er in der Arbeitsgruppe von Svea Mayer, durchgeführt hat, hat sich Herr Emanuel Schwaighofer mit der Entwicklung hochfester TiAl-Legierungen auseinandergesetzt, wobei ein Schwerpunkt in der Materialcharakterisierung mittels hochenergetischer Synchrotronstrahlung lag.