Exzellente wissenschaftliche Evaluierung des Christian Doppler Labors für Hochentwickelte Synthese neuartiger multifunktionaler Schichten

Das Kuratorium der Christian Doppler Forschungsgesellschaft hat in einer Sitzung im Juni dieses Jahres das am Lehrstuhl für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme angesiedelte CD-Labor für Hochentwickelte Synthese neuartiger multifunktionaler Schichten evaluiert und als ausgezeichnet bewertet. Vor allem die Fortschritte in der Schichtentwicklung und Methodenentwicklung wurden hierbei hervorgehoben. Das CD-Labor, unter der Leitung von Rostislav Daniel mit seinem Team Michal Zitek, Nikolaus Jäger und Michael Meindlhumer, entwickelte einzigartige Architekturen, die extrem hohen mechanischen und thermischen Belastungen standhalten. Weiters wurden die entwickelten Methoden als einzigartig und führend im Bereich der Werkstoffwissenschaft bewertet. Die so erzielten Ergebnisse wurden in Publikationen in hochrangigen Journalen veröffentlicht und vielfach zitiert.

Back