Josef Krainer-Förderungspreis 2020 an Petra Spörk-Erdely zeitverzögert verliehen

In Erinnerung an das Wirken des steirischen Landeshauptmanns Josef Krainer vergibt das Steirische Gedenkwerk seit 1993 Preise in den Kategorien des Großen Josef Krainer-Preises, des Josef Krainer-Würdigungspreises und des Josef Krainer-Förderungspreises. Im Rahmen der diesjährigen Preisvergabe wurde Frau Dipl.-Ing. Dr. mont. Petra Spörk-Erdely, Arbeitsbereichsleiterin am Lehrstuhl für Metallkunde und metallische Werkstoffe, einer der Josef Krainer-Förderungspreise 2020 in Würdigung ihrer Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Werkstoffkunde zuerkannt. In ihrer mit dem Preis ausgezeichneten Doktorarbeit beschäftigte sich Frau Spörk-Erdely mit der Entwicklung und Charakterisierung von intermetallischen Titanaluminid-Legierungen mittels Beugungs- und Streuverfahren. Die Preisverleihung war ursprünglich für den 20. März 2020 angesetzt, konnte aber wegen der Covid-19 Pandemie erst am 12. Mai 2021 durchgeführt werden. Die Verleihung erfolgte unter strengen Auflagen und konnte via „Streaming“ live mitverfolgt werden.

Preisverleihung in der Aula der Alten Universität in Graz. Vlnr.: Em.o.Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer, Dr. Petra Spörk-Erdely, Georg Krainer und LH Hermann Schützenhöfer (Foto: Kommunikation Land Steiermark/Fischer).

Back