Preis für Montanistinnen 2021

Zum diesjährigen Weltfrauentag am 8.3.21 wurden drei Leobener Werkstoffwissenschaftlerinnen mit dem Wissenschaftspreis für Montanistinnen 2020 für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet. Dieser wird seit heuer in 3 unterschiedlichen Kategorien vergeben; DI Malina Jop (ehemals Studentin am LS Metallkunde und Metallische Werkstoffe nun Dissertantin am Department Physik) erhielt ihn als Junior Scientist, DI Sabine Bodner (LS Materialphysik) in der Kategorie PraeDoc und PD Dr.-Ing. Verena Maier-Kiener (LS Metallkunde und Metallische Werkstoffe) wurde als PostDoc ausgezeichnet. Alle drei Wissenschaftlerinnen zeichnen sich durch für ihr junges wissenschaftliches Alter herausragende Forschungsleistungen aus und können alle mehrere internationale Veröffentlichungen und Preise vorweisen. Die MUL will mit diesen Preisen die Arbeit junger Forscherinnen an der MUL fördern und Frauen in den MINT Fächern stärken.

Die Preisverleihung fand vorab im Rahmen einer corona-konformen Preisübergabe statt und kann seit 8.3 zusammen mit den persönlichen Vorstellungen der 3 Preisträgerinnen sowie deren wissenschaftlichen Kurzvorträgen unter https://www.unileoben.ac.at/wissenschaftspreis online abgerufen werden.

Vergabe des Preises

Back