1. Platz beim studentischen Redewettbewerb der Europäischen Keramischen Gesellschaft

Abdullah Jabr, Dissertant am Lehrstuhl für Struktur- und Funktionskeramik (ISFK), ging als Sieger aus dem studentischen Redewettbewerb der Europäischen Keramischen Gesellschaft (ECerS), der im Rahmen der Tagung „15th ECerS Conference for Young Scientists in Ceramics“ von 02. – 06.07.2023 in Lyon abgehalten wurde, hervor. Mit seinem Vortrag „Understanding the cold sintering process of ceramics“ konnte er sich in der 22-köpfigen Konkurrenz als Bester durchsetzen. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat er sich durch den 1. Platz beim studentischen Redewettbewerb der Österreichischen Keramischen Gesellschaft (AuCerS) am 13.04.2023 qualifiziert. Das ist der zweite Sieg in Serie, der von einem österreichischen Kandidaten, bzw. ISFK-Dissertanten errungen wurde. Herr Jabr beschäftigt sich mit neuen, alternativen Sinterverfahren mit dem Ziel die Sintertemperatur von Keramiken (über 1000°C) unterhalb 350°C zu senken. Dadurch wird der Energieverbrauch in der Herstellung deutlich reduziert, bzw. die Kombination von unterschiedlichen Werkstoffen ermöglicht.

Wir gratulieren Dipl.-Ing. Abdullah Jabr recht herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Abdullah Jabr an der Preisverleihung

Abdullah Jabr mit Betreuer (Raul Bermejo) und Mentor (Clive Randall)