Vom 13.-15. September 2023 fand die 57. Metallographie-Tagung im deutschen Sprachraum an der Montanuniversität Leoben statt, welche zugleich die 16. internationale Metallographie-Tagung darstellt und seit dem Jahr 1963 in Leoben abgehalten wird. Ronald Schnitzer vom Lehrstuhl für Metallkunde durfte erstmals als wissenschaftlicher Leiter der Tagung agieren.
In sieben Plenarvorträgen und mehr als 60 Fachvorträgen wurden die neuesten metallographischen Erkenntnisse und Errungenschaften präsentiert und ausführlich diskutiert. Den mehr als 260 Teilnehmer:innen wurde zusätzlich eine eindrucksvolle Gerätedemonstration durch 20 Aussteller ermöglicht. Das Rahmenprogramm mit einem Bürgermeisterempfang im Gösserbräu und einem Konferenzdinner im live congress sorgte für ein gemütliches Zusammensein und eine gute Stimmung während der Tagung.
Es wurden zahlreiche Preise vergeben, wie beispielsweise der prestigeträchtige Roland-Mitsche-Preis an Prof. Ehrenfried Zschech aus Dresden. Den 1. Platz beim Struers Best Presentation Award, welcher durch die Teilnehmer:innen aus allen Vorträgen durch Abstimmung mittels App oder Stimmzettel ermittelt wurde, erhielt erfreulicherweise Dipl.-Ing. Daniel Schrittwieser vom Lehrstuhl für Metallkunde für seine Präsentation im Themengebiet der hochfesten Schweißgüter.