93rd IUVSTA Workshop “Advances in the characterization of surface engineering structures, coatings and thin films”

Der 93. IUVSTA Workshop, der ursprünglich schon für 2021 geplant war und aufgrund der COVID-19 Pandemie verschoben werden musste, hat nun von 15. bis 19. Oktober 2023 in Schloss Seggau, Österreich stattgefunden. Das Organisationkomitee, bestehend aus Prof. Jozef Keckes, Dr. Nina Schalk, Dr. Michael Tkadletz (alle Montanunversität Leoben) und Prof. Ivan Petrov (University of Illionis, Linköping University), hat ein attraktives wissenschaftliches Programm mit 15 eingeladenen Vorträgen von anerkannten Experten, 12 eingereichten Vorträgen und 15 Postern zusammengestellt, welches die Themen Mikrostruktur-, chemische und Eigenspannungscharakterisierung, Nano-/Mikromechanik und in-situ/in-operando Studien sowie die Untersuchung der thermischen Eigenschaften abgedeckt hat. Das Programm ist bei den Teilnehmern sehr gut angekommen. Neben dem erstklassigen wissenschaftlichen Programm, hat das wunderschöne Umfeld im Schloss Seggau und das ansprechende Rahmenprogramm mit Schlossführung und Weinverkostung, neben dem selbstverständlich noch genügend Zeit für ausführliche Diskussionen blieb, zum Erfolg des Workshops beigetragen. Die Fortschritte in den letzten Jahren und der aktuelle Stand der Forschung in der Charakterisierung von Oberflächen und dünnen Schichten, die gezeigt wurden sind beeindruckend.

Teilnehmer des 93. IUVSTA Workshops im Schloss Seggau