Best Oral Presentation Award 2022 auf der Konferenz für „Young ceramists in additive manufacturing”

Die nun zum vierten Mal in Präsenz abgehaltene yCAM-Konferenz fand dieses Jahr im November in Barcelona statt. yCAM steht für „young ceramists in additive manufacturing“ und bildet ein Netzwerk für JungforscherInnen im Bereich des Keramik 3D-Drucks. Während der Konferenz wurden mehr als 30 Vorträge und zahlreiche Poster, von vorwiegend DissertantInnen, über deren aktuelle Forschungsthemen gehalten und ausgestellt. Erstmalig wurde dieses Jahr eine Auszeichnung für die beste Präsentation und das beste Poster vergeben. Der „best oral presentation award“ ging an die Dissertantin des Lehrstuhls für Struktur- und Funktionskeramik, Anna-Katharina Hofer. In ihrem Vortrag zeigte sie ihre Untersuchungen zu einem neuen möglichen raschen Sinterverfahren von 3D-gedruckten Keramikbauteilen, mit welchem man eine Reduktion der Prozessdauer, des Energieaufwands und das gezielte Einstellen von Gefüge- bzw. mechanischen Eigenschaften erreichen kann.

zurück