Christian Mitterer als wirkliches Mitglied in die ÖAW aufgenommen

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wählt einmal pro Jahr ihre neuen Mitglieder, aufgeteilt in Ehrenmitglieder, wirkliche Mitglieder, korrespondierende Mitglieder im In- und Ausland, sowie Mitglieder der Jungen Akademie. Voraussetzung für Aufnahme in die ÖAW ist, dass die vorgeschlagenen Personen höchsten Anforderungen an Persönlichkeit, wissenschaftliches Werk und Ansehen in der Fachwelt gerecht werden und aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde Christian Mitterer für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Funktionalisierung von Oberflächen für Anwendungen in der Tribologie, der Mikroelektronik sowie der Energie- und Medizintechnik zum wirklichen Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW gewählt. Mit seiner Wahl ist die Montanuniversität Leoben wieder mit einem noch berufstätigen wirklichen Mitglied in der ÖAW vertreten.