Erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen Atomsonde LEAP 5000 XR

Im Zuge der 3. Ausschreibung der F&E-Infrastrukturförderung der FFG wurde am Department Werkstoffwissenschaft eine Atomsonde der sogenannten 3.Generation (LEAP 5000 XR) angeschafft. Die Installation, Inbetriebnahme und Einschulung konnte bereits erfolgreich abgeschlossen und unsere ersten „eigenen“ Ionen gemessen werden. Diese neue Gerätegeneration ist mit einem UV-Laser ausgestattet, bietet eine erhöhte Detektoreffizienz von bis zu 50 %, verfügt über neuartigen Software-Algorithmen und erlaubt deutlich höhere Analysegeschwindigkeiten.

Mithilfe hochauflösender Atomsondentomographie kann der atomare Aufbau von Materialien untersucht werden, wodurch in Kombination mit korrelativen Techniken, wie der Transmissionselektronenmikroskopie und ab-initio Berechnungen, wissensbasierte Materialentwicklungen und gezielte Einstellung von Eigenschaften ermöglicht werden.

Die Investition stellt mit rund 2,6 Millionen € die höchste Laborgeräte-Investition in der Geschichte der Montanuniversität dar und bedeutet gleichzeitig eine deutliche Stärkung des Forschungsstandorts Leoben. Wir freuen uns über die uns neu zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und auf die Beantwortung vieler spannender Forschungsfragen.

Das Leobener Atomsonden-Team (v.l.n.r Ronald Schnitzer, Michael Tkadletz, Anna Sophie Ebner, Helene Waldl, Stefan Kardos)