Am 25. Januar fand weltweit der erste Flug des Airbus A320neo statt, wobei „neo“ für „new engine option“ steht. In den besonders emissionsarmen Triebwerken wird eine Titanaluminid-Legierung verwendet, an deren Entwicklung das Department wesentlich beteiligt war. Entscheidend für den Aufbau von grundlegendem metallkundlichen Verständnis waren Untersuchungen mit Synchrotronstrahlung und Neutronen, die an internationalen Großforschungseinrichtungen wie DESY, ESRF, FRMII und ANSTO durchgeführt wurden. Die erhaltenen Erkenntnisse wurden von den beteiligten Partnern unter Federführung von Petra Erdely, Doktorandin am Department, in einem Übersichtsartikel zusammengefasst. Der umfassende Artikel, der aufzeigt, wie maßgeblich Legierungs- und Technologieentwicklung durch Untersuchungen mit hochenergetischen Röntgenstrahlen und Neutronen beeinflusst wurden, ist im Open Access Journal „Metals“ erschienen und kann kostenfrei unter www.mdpi.com/2075-4701/6/1/10 heruntergeladen werden.