Feierliche Verabschiedung von Helmut Clemens nach 19 Jahren am Department Werkstoffwissenschaft

Univ.-Prof. Dr. Helmut Clemens tritt mit 1. Oktober 2022 seinen wohlverdienten Ruhestand an und verlässt somit nach 19 Jahren die Montanuniversität Leoben. Helmut Clemens und die Leobener Metallkunde verbindet eine Erfolgsgeschichte mit zahlreichen Auszeichnungen, Publikationen und wissenschaftlichen Höhepunkten.

Helmut Clemens wurde am 26. Juli 1957 in Klagenfurt geboren, wo er auch aufwuchs und zur Schule ging. Er studierte Werkstoffwissenschaft an der Montanuniversität, wo er 1983 das Diplomstudium abschloss und 1987 zum Doktor der montanistischen Wissenschaften promovierte. 1997 wurde ihm die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Intermetallische Werkstoffe verliehen.

Bis 1990 war Helmut Clemens als Universitätsassistent am Institut für Physik der Montanuniversität Leoben tätig, bevor er zum Metallwerk Plansee nach Reutte in Tirol wechselte, wo er zunächst im Bereich Forschung und Entwicklung tätig war und 1992 Leiter der Arbeitsgruppe Sondermetalle (später Intermetallische Werkstoffe) wurde. Von 1998 bis 2000 übernahm er eine Professur für Metallische Werkstoffe an der Universität Stuttgart, danach war er als Professor für Materialwissenschaft an der Universität Kiel und Institutsleiter am Institut für Werkstoffforschung des GKSS-Forschungszentrums (nun Helmholtz-Zentrum Hereon) in Geesthacht tätig. Seit 2003 bis zum 30. September 2022 war Helmut Clemens Universitätsprofessor für Metallkunde und metallische Werkstoffe an der Montanuniversität Leoben.

Als einer der international anerkanntesten Experten auf dem Forschungsfeld der Titan-Aluminide widmete sich Helmut Clemens seit mehr als zwei Jahrzehnten der Erforschung entsprechender Legierungen. Seine Arbeit hat wesentlich dazu beigetragen, dass diese Legierungen als wichtige Konstruktionswerkstoffe zur Herstellung von Luftstrahltriebwerken und Fahrzeugmotoren der nächsten Generation herangezogen werden. Seine außergewöhnlichen Leistungen bei der Entwicklung dieser Werkstoffe wurden mit vielen wissenschaftlichen Anerkennungen und Ehrungen ausgezeichnet, dabei ist insbesondere der hochdotierte und renommierte Honda-Preis hervorzuheben. Helmut Clemens ist Autor und Koautor von ca. 500 Fachartikeln und hat 14 Bücher bzw. Sonderausgaben von Fachzeitschriften herausgegeben. Beeindruckend ist ebenfalls seine Betreuungsleistung an der Montanuniversität, ersichtlich an 47 Dissertationen und 80 Masterarbeiten, sowie der Abnahme von mehr als 500 Diplomprüfungen. Um seinen unermüdlichen Einsatz gebührend zu feiern, wurde ihm zu Ehren am Department Werkstoffwissenschaft eine Überraschungsfeier am 7. Juli 2022 veranstaltet.

Wir danken Helmut Clemens für die erfolgreiche und schöne gemeinsame Zeit!