Helmut Clemens – Rückblick

Wegen Erkrankung konnte Prof. Helmut Clemens letztes Jahr den Henry Clifton Sorby Award nicht persönlich entgegennehmen. Der Vortrag, der das wissenschaftliche Lebenswerk zusammenfassen sollte, wurde dann von Prof. Dr. Frank Mücklich, Universität des Saarlandes, in Vertretung gehalten. Aus diesem Grund wurden die Präsentationsfolien mit ausführlichen Notizen versehen. Im März dieses Jahres erfolgte der erste Corona-Lockdown mit angeordneter Heimarbeit. Hier entstand dann die Idee, aus den Notizen eine zusammenhängende Arbeit zu schreiben. Im September ist der Artikel in der Practical Metallography erschienen. Die Veröffentlichung spannt den Bogen von Funktionswerkstoffen, biologischen Schichten bis hin zu unterschiedlichen metallischen und intermetallischen Hochleistungswerkstoffen.

Wer Interesse an diesem Artikel hat, kann ihn unter https://www.hanser-elibrary.com/doi/epdf/10.3139/147.110670 herunterladen.

Ein noch jüngerer Helmut Clemens vor dem Modell des Atomiums, welches im Minimundus (Klagenfurt) ausgestellt ist. Dieses Foto wird – in modifizierter Form – vom Autor gerne verwendet, um die geordnete Kristallstruktur von intermetallischen Phasen zu erklären und gleichzeitig Werbung für den Wörthersee zu machen.

zurück