Poster Preis an Lukas Schweiger

Lukas Schweiger vom Lehrstuhl für Materialphysik erhielt einen der Posterpreise auf dem 18th International Symposium on Metal-Hydrogen Systems. Diese Veranstaltung, an der führende Forscher im Bereich Wasserstoffspeicherung teilnahmen, fand in Saint-Malo statt und umfasste über 200 Poster und 160 Vorträge.

Auf dem Poster wurde die Forschung zu einem nanoporösen metallischen Schaum zur Wasserstoffspeicherung vorgestellt. Im Zuge dieser Arbeit, durchgeführt an der Montanuniversität Leoben in Zusammenarbeit mit der Universität Wien, wurde ein mesoporöser FeTi-Schaum mit einstellbarer Porengröße und Oberfläche entwickelt, um kritische Aspekte wie mechanische Stabilität und Aktivierungsverhalten zu verbessern.

Als Teil des Strategic Core Research Area SCoRe A+ Hydrogen and Carbon unterstreicht diese Forschungsarbeit die führende Rolle der Montanuniversität Leoben im Bereich der Wasserstofftechnologien.