WKO – Forschungsstipendium an Maximilian Reiter und Anna Paulik für ihre Masterarbeiten am Department Werkstoffwissenschaft verliehen

Die Forschungsstipendien der WKO Steiermark wurden heuer gleich an zwei Masteranden des Departments Werkstoffwissenschaft, an Anna Paulik vom Lehrstuhl für Metallkunde und metallische Werkstoffe und Maximilian Reiter vom Lehrstuhl für Stahldesign, vergeben. Die Arbeit von Anna Paulik beschäftigt sich mit der quantmechanischen Berechnung der Positionierungen von H in der Kristallstruktur von NiTi Formgedächnislegierungen, die künftig in der Medizintechnik eingesetzt werden sollen. Jene von Maximilian Reiter beschäftigte sich mit der Entwicklung einer verschleißbeständigen Stahlgusslegierung für Warmarbeitswalzen mit erhöhter Warmfestigkeit und wurde in Kooperation mit der Firma Eisenwerk Sulzau-Werfen R. & E. Weinberger AG durchgeführt. Die Verleihung der Stipendien erfolgte am 7. Juli in einem feierlichen Rahmen durch die WKO Steiermark in Graz.

©Foto Fischer: v.l.n.r.: WKO Kammerdirektor Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, MBA, Anna Paulik, Maximilian Reiter, Anna Christine Krammer, Thomas Antretter.

zurück