Durchstarter des Monats: David Erich Schimbäck

Studienabschluss/-abschlüsse (Datum):

Diplomstudium (2019)

 

Thema der Abschlussarbeit(en):

A tailored TiAl alloy for the power bed based additive manufacturing (Diplomarbeit)

Link between the microstructure and fracture peculiarities of additively manufactured Scalmalloy (externe Dissertation, noch nicht abgeschlossen)

 

Firma/Position:

Airbus Defence and Space GmbH, Metallic Materials Scientist

 

Positive Erinnerungen an das Studium: 

Besonders positiv ist mir der familiäre Charakter und der Umgang zwischen Studenten und Professoren unserer Universität in Erinnerung geblieben. Dieser Spirit ist auch noch heute in der beruflichen Zusammenarbeit spürbar und zeichnet unsere Universität im Vergleich zu anderen Hochschulen besonders aus. Diese Zusammengehörigkeit kann man über alle Departments und unter allen Absolventen finden und ist ein großer Benefit in der Arbeitswelt. 

 

Was möchtest du den Studierenden mitgeben: 

Broaden your view! Das Studium bringt ein qualitativ sehr hochwertiges Fundament mit sich, aber beruflich ist es besonders wichtig aufgeschlossen zu sein und sich zu vernetzen. Werkstoffwissenschaften in der Industrie geht weit über Materialeigenschaften im engeren Sinn hinaus. Viele politische Themen, wie Kostendruck, Sustainability,... kann man in den Werkstoffdepartments finden und müssen ebenso betrachtet werden. Es ist also sehr hilfreich mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, den Finger am Puls der Zeit zu haben und die Themen in die Werkstoffwelt zu übertragen.