Durchstarter des Monats: Florian Frank

Studienabschluss:
Rigorosum am 29.09.2022

 

Thema der Abschlussarbeit:
ZrN-based hard coatings deposited by chemical and physical vapor deposition

 

Firma/Position:
ams-OSRAM, Senior Optical Coatings Engineer R&D 

 

Rückblickend war die größte Herausforderung während des Studiums:
Die größte Herausforderung während meiner Zeit als Dissertant an der Montanuni war es, die optimale Zeiteinteilung für alle geforderten Aufgaben zu finden. Neben den Forschungsarbeiten und dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zählen noch die Absolvierung verschiedener Lehrveranstaltungen sowie die Teilnahme an Konferenzen zu den Aufgaben eines Dissertanten. Am schwierigsten war es hierbei im Voraus abzuschätzen, wie lange man für die verschiedensten Aufgaben benötigen wird. 

 

Positive Erinnerung an das Studium:
Positiv wird mir immer das familiäre Umfeld der Montanuniversität Leoben und die institutsübergreifende Zusammenarbeit in Erinnerung bleiben. 

 

Was möchtest du den Studierenden mitgeben:
Versucht früh im Studium zu erkennen, wofür ihr eure Zeit aufwenden wollt und setzt dementsprechend Prioritäten. Definiert euch ein Ziel und überlegt euch, wie ihr dieses am besten erreichen könnt. Vergesst dabei nicht, dass man im Studium kein Einzelkämpfer ist und tauscht euch mit euren Kolleg*innen aus. Und last but not least: genießt die Zeit!