Durchstarter des Monats: Maximilian Reiter

Studienabschluss/-abschlüsse:

Masterstudium Werkstoffwissenschaft, März 2022

 

Thema der Abschlussarbeit:

Entwicklung einer verschleißbeständigen Stahlgusslegierung für Warmarbeitswalzen mit erhöhter Warmfestigkeit

 

Firma/Position:

Eisenwerk Sulzau-Werfen R. & E. Weinberger AG, Forschungs- und Entwicklungsingenieur

 

Rückblickend war die größte Herausforderung während des Studiums:

Während des Studiums kommt vermutlich jeder mehrmals in Phasen mit wenig Lernmotivation. Da man sich die Prüfungstermine an der Uni selbst einteilen kann, verleitet dies in solchen Phasen schnell, Prüfungstermine nach hinten zu verschieben. Eine große Herausforderung besteht darin, an den selbst gesteckten Zielen festzuhalten und den inneren Schweinehund zu überwinden.

 

Positive Erinnerung an das Studium:

Wenn ich an die Zeit in Leoben zurückdenke, kommen mir sehr viel schöne Erinnerungen in den Sinn. So manche gefeierte Feste, die man nie vergisst, Erfolgserlebnisse nach bestanden scheinbar unschaffbaren Prüfungen oder einfach ein gemütliches Feierabendbier am Hauptplatz mit Freunden. Es war für mich eine wirklich sehr ereignisreiche und prägende Zeit in Leoben, von der ich kein Semester missen möchte.

 

Was möchtest du den Studierenden mitgeben:

Die ersten Semester an der Montanuniversität sind sehr herausfordernd, jedoch lohnt es sich besonders in dieser Anfangszeit durchzubeißen. Denn wenn man die Grundlagenfächer gemeistert hat, folgen dann sehr spannende werkstoffbezogene Lehrveranstaltungen und man hat auch die Möglichkeit, sich in seinen Interessensbereichen zu vertiefen. Des Weiteren kann ich jedem sehr empfehlen, an einem Lehrstuhl / Institut als studentischer Mitarbeiter zu arbeiten. Dabei bekommt man einen sehr guten Einblick in die laufenden Forschungsprojekte, sammelt wertvolle Erfahrungen im Labor und nebenbei ist es eine spannende Abwechslung zum Uni-Alltag. Natürlich darf während der Studienzeit der Spaß und das Feiern mit den Kollegen nicht zu kurz kommen!