Durchstarter des Monats: Walter Baumegger

Studienabschluss/-abschlüsse:

Masterstudium Werkstoffwissenschaften, Juni 2021

 

Thema der Abschlussarbeit(en):

Correlation of process conditions, microstructure and mechanical properties of magnetron sputtered equiatomic CrMnFeNiCo alloys

 

Firma/Position:

Pankl Racing Systems AG, Oberflächentechnologe

 

Positive Erinnerungen an das Studium: 

Besonders positiv sind mir die ersten Wochen und Monate des Studiums im Gedächtnis geblieben. Diese Zeit war sehr intensiv, und ich habe fast täglich neue Bekanntschaften gemacht, und Freundschaften geschlossen, die teilweise heute noch bestehen. Dank des ausgeprägten Gemeinschaftssinns, der auf der Universität geherrscht hat, hatte ich nie das Gefühl ohne Unterstützung zu sein. Es gab immer Kollegen die bereit waren gemeinsam zu lernen und bei Problemen zu helfen. Auch viele Professoren waren stets mit Rat und Tat zur Stelle. Über die Jahre sind so zahlreiche schöne Erinnerungen entstanden. Rückblickend habe ich das Gefühl nicht nur fachlich, sondern auch persönlich viel aus Leoben mitgenommen zu haben. Am Ende des Studiums gab es einige denkwürdige Momente, insbesondere bei gemeinsamen Feiern nach erfolgreichen Studienabschlüssen.

 

Was möchtest du den Studierenden mitgeben: 

Es ist wichtig sich bei Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Das Studium kann manchmal sehr fordernd sein. Wichtig ist, dass man sich Unterstützung holt, wenn man beim Lernen das Gefühl hat nicht weiterzukommen. Manchmal hilft es auch sich etwas zurückzulehnen, Spaß zu haben, und das Drumherum des Studiums zu genießen, um den Kopf freizubekommen. Wenn man sich auf die positiven Dinge konzentriert, vergeht die Zeit in Leoben wie im Flug. Am Ende profitiert man von einer ausgezeichneten Ausbildung und der guten, internationalen Vernetzung der Montanuniversität mit Forschung und Wirtschaft.