Praktikantin ALINA PINZER - Lehrstuhl für Stahldesign

  • Hallo Alina, wir dürfen Dich erst mal herzlich willkommen heißen bei uns am Department Werkstoffwissenschaft. Was waren Deine Beweggründe für ein Praktikum bei uns?

Zurzeit besuche ich die HTL in Klagenfurt und im Laufe der 5 Jahre müssen wir Pflichtpraktika von 8 Wochen absolvieren um zur Matura antreten zu dürfen.

Nach diversen Praktika in Kärnten hat mir nun Prof. Kuchling, er unterrichtet Mechanik, die Montanuniversität empfohlen. Seinen guten Eindruck gewann er durch die Informationsveranstaltungen die Prof. Clemens jährlich bei uns an der HTL hält.

  • Welche Schwerpunkte hast Du Dir mit Prof. Clemens für Dein Praktikum gesetzt?

Der Schwerpunkt liegt im fachlichen Austausch für meine Diplomarbeit. Ich werde sehr unterstützt, z.B. mit aufschlussreichen Gesprächen über mein Thema. Auch wird mir der Laboralltag nähergebracht und ich konnte bereits interessante Eindrücke gewinnen

  • Für welches Thema hast Du Dich bei Deiner Diplomarbeit entschieden?

„Charakterisierung unterschiedlicher Werkstoffe mit verschiedenen Methoden / Vergütungsstahl und Kupfermischung“.

  • Das klingt sehr spannend. Neben Deinem Praktikumsalltag, konntest Du Dich in Leoben schon einleben?

Leoben ist zwar kleiner als Klagenfurt und Villach, aber die Stadt gefällt mir sehr gut. Hier lässt sich alles gut miteinander verbinden. Meine Liebe zur Natur kann ich durch die vielen Wandermöglichkeiten gut ausleben. Eine Wanderung auf den Herrenkogel (1647m) war zwar nicht die große Herausforderung aber die Aussicht war beeindruckend.

Auch ist das Studentenheim empfehlenswert. Mit neuen Kontakten angenehm den Tag ausklingen lassen ist immer nett. Vor allem ein Treffen am Schwammerlturm ist sehr empfehlenswert.

  • Wie sehen Deine nächsten Ziele aus und welchen persönlichen Tipp gibst Du Praktikanten?

Hauptsächlich liegt mein Augenmerk auf meiner Diplomarbeit. Aber auch, die ganzen Eindrücke mitzunehmen und davon noch in den darauffolgenden Monaten zu profitieren.

Praktikanten sollten einfach offen für Neues sein. Sie sollen sich auch nicht scheuen sich einzubringen, denn hier wird Ihnen dafür ein perfektes Umfeld geboten.

Ich fühle mich sehr wohl hier und kann ein Praktikum an der Montanuni nur jedem empfehlen.