Dissertant DANIEL SCHRITTWIESER - Lehrstuhl für Stahldesign
Lieber Daniel wir freuen uns Dich als neuen Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahldesign begrüßen zu dürfen. Du warst bei uns ja auch schon studentischer Mitarbeiter und hast Dich nun entschieden bei uns Deine Dissertation zu machen.
- Dürfen wir Dich fragen warum?
Ich bin eine sehr reisefreudige Person und auch sehr technikinteressiert. Aus diesem Grund war es immer mein Ziel ein technisches Studium zu absolvieren und international tätig zu sein. Dies führte zu meiner Entscheidung Werkstoffwissenschaft auf der Montanuniversität zu studieren.
Nach den ersten fachspezifischen Vorlesungen erkannte ich sofort mein Interesse zu den metallischen Werkstoffen, wobei ein Auslandspraktikum in einem Stahlwerk in Deutschland meine Faszination zu den Stählen weckte. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass ich mich in meinem Doktoratsstudium nun in diese Werkstoffklasse vertiefen kann und genieße eigentlich jeden Arbeitstag.
- Da Du sehr reisefreudig bist stellt sich die nächste Frage ja schon fast von selbst: Konntest Du bereits weitere Auslandserfahrung sammeln?
Ja, ich konnte glücklicherweise trotz der zahlreichen Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie ein Auslandssemester in Finnland absolvieren. Ich kann nur jedem empfehlen eine solche Möglichkeit während des Studiums wahrzunehmen.
- Es ist schön, dass du Dich für die Montanuniversität entschieden hast, warum eigentlich?
Für mich war bzw. ist der Zusammenhalt der vielen Kollegen und Freunde die man während der Studienzeit kennenlernt sehr wichtig.
Faszinierend war für mich auch der enge Kontakt zu den Professoren und Lehrenden. Man hatte das Gefühl als könnte man jede Frage auf eine sehr kollegiale Art und Weise stellen.
- Nun zu Deinen beruflichen und privaten bzw. persönlichen Ziele. Kannst Du uns etwas dazu sagen?
Beruflich gesehen möchte ich einmal einen fordernden Job der nie langweilig wird und mich noch etwas die Welt bereisen lässt.
Privat habe ich sehr triviale Ziele, welche mich im Gedanken jedoch glücklich machen: Ein eigenes Haus und eine glückliche Familie (und vielleicht einen Porsche).
- Leoben ist nicht die größte Stadt. Was machst Du hier also in Deiner Freizeit?
Ich betreibe sehr gerne Sport (Fußball, Laufen, Wandern) und spiele auch ein paar Instrumente (Trompete, Gitarre). Nicht nur die Hobbies selbst sorgen für einen sehr ausgeglichenen Alltag, sondern auch das damit verbundene Vereinsleben.
- Deine Reisefreudigkeit wurde ja bereits erwähnt. Gibt es irgendein Ziel wo Du besonders gerne hinmöchtest? Wenn ja wohin und warum?
Nein es ist mir egal wohin, ich liebe Reisen. Egal wohin und keine Ahnung warum.