Dissertant LUKAS HATZENBICHLER - Lehrstuhl für Metallkunde

Lieber Lukas Hatzenbichler, wir freuen uns dich als Dissertant bei uns begrüßen zu dürfen.

  • Bitte sag uns warum du dich für eine Dissertation an unserem Department entschieden hast?

Aufgrund meines Bachelor- und Masterstudiums an der Montanuniversität Leoben war es für ich nur eine logische Folge, auch als Dissertant an dieser Universität beschäftigt sein zu wollen. Am Lehrstuhl für Metallkunde und metallische Werkstoffe kannte ich durch meine Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter bereits Umfeld, Strukturen und Arbeitsweise, weshalb sich hier eine optimale Möglichkeit bot mit meiner Dissertation zu beginnen.

  • Um was geht es bei deiner Dissertation?

Mein Ziel war es in meiner Dissertation auch das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz miteinfließen zu lassen. Daher habe ich mich entschieden, beim Thema der CO2-Reduzierung in der Stahlherstellung mitzuwirken. Dies soll durch den Austausch eines Hochofens mit einem Elektrolichtbogenofen erfolgen und einen Beitrag zur Erreichung der beschlossenen Klimaziele leisten.

  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist heutzutage ein sehr wichtiges Thema. Hast du schon immer in diesem Bereich geforscht?

Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit der Simulation von Materialien auf atomarer Ebene beschäftigt, mit sogenannten ab initio Berechnungen. Diese haben den Zweck Experimente zu unterstützen und Trends in zum Beispiel Legierungskonzepten vorzugeben. Für meine Dissertation habe ich mich bewusst dazu entschieden auch einmal auf der anderen Seite zu stehen und werde mich zur Gänze der experimentellen Forschung widmen.

  • Was sind deiner Meinung nach die Vorteile eines Studiums?

Besonders gefallen hat mir hier, dass man sich seinen Tagesablauf vollständig selbst einteilen konnte. Somit konnten auch unter der Woche schöne Tage zum Wandern, Mountainbiken oder Skifahren genutzt werden. Diese Zeit sollte man sich während des Studiums auf alle Fälle nehmen.

  • Work-Life Balance ist ein wichtiges Schlagwort unserer Zeit. Was machst du um diese aufrechtzuhalten?

Work-Life Balance ist meiner Meinung nach sehr wichtig, um in der Arbeit sein bestmögliches Leistungsvermögen abrufen zu können. Ich persönlich versuche daher so oft es geht Sport - wie Wandern, Mountainbiken, Skifahren, Fußball, Tennis, Kraftsport - zu betreiben, da hier auch nach einem anstrengenden Tag der Kopf wieder frei wird. Zusätzlich versuche ich freie Abende oder Wochenenden mit Familie, Freundin oder Freunden besonders zu genießen und wertzuschätzen. Einmal im Jahr sollte sich auch eine Reise an irgendeinen anderen Fleck der Erde ausgehen, um vollständig abschalten zu können.