Feierliche Eröffnung des CD-Labors „Knowledge-based Design of Advanced Steels“

Am 17. Jänner 2023 wurde ein neues CD-Labor mit dem Titel "Knowledge-based Design of Advanced Steels" im Department Werkstoffwissenschaft eröffnet. Das CDL wird von Ronald Schnitzer geleitet und beschäftigt sich mit den Auswirkungen eines erhöhten Schrotteinsatzes und den dadurch erhöhten Mengen an unerwünschten Begleit- und Spurenelementen auf die Werkstoffeigenschaften. Der Forschungsansatz umfasst Simulationen und experimentelle Methoden wobei skalenübergreifende Methoden, die beim atomaren Aufbau beginnen, eingesetzt werden.

Neben der inhaltlichen Vorstellung und Zielsetzung des CDL, konnten die zahlreiche Teilnehmer:innen Vorträge von wissenschaftlichen Kooperationspartner folgen und die Veranstaltung bei einem gemütlichem Netzwerk-Event ausklingen lassen.

zurück