Marshall Plan Award zur Erforschung von „Cold Sintering“ von Keramiken an der Penn State

Abdullah Jabr erhielt ein Marshall-Plan-Stipendium, um im Rahmen seiner Promotion an der Pennsylvania State University (PSU) zu forschen. Abdullah studierte Werkstoffwissenschaft in Leoben, bevor er in unser Doktoralprogramm eintrat. In seiner Doktorarbeit untersucht er neue Sinterrouten für keramische Materialien, das sogenannte „Cold Sintering“, um Teile unter 300 °C zu konsolidieren. Während seines viermonatigen Aufenthalts an der PSU wird er unter der Leitung von Prof. Dr. Clive Randall diesen Ultra-Niedrigtemperatur-Sinterprozess aus erster Hand kennenlernen. Das Ziel von Abdullahs Dissertation ist es, den Einfluss von Sintermechanismen auf das mechanische Verhalten „cold sintered“ keramischer Bauteile zu untersuchen. Wir wünschen Abdullah viel Erfolg an der Penn State!

Das Marshall-Plan-Stipendium soll die Forschung unserer Studenten und Doktoranden an US-Universitäten fördern und die Zusammenarbeit mit anderen Werkstoffwissenschaft Departments stärken.

Doktorand Abdullah Jabr mit „Nittany Lion“ an der Pennsylvania State University