Neue Assistenzprofessorin für “Synthesis and Characterisation of Materials and Systems in Microelectronics”

Mit 1. Oktober 2021 hat Barbara Putz die neue Assistenzprofessur für Synthese und Charakterisierung von Materialien und Systemen in der Mikroelektronik am Department Werkstoffwissenschaft angetreten.

Die gebürtige Leobnerin absolvierte an der Montanuniversität das Diplomstudium Werkstoffwissenschaft. Anschließend befasste sie sich in ihrer Dissertation am Erich Schmid Institut mit Metall-Polymer Verbundwerkstoffen, die etwa in Mikroelektronikbauteilen und im Bereich der Raumfahrt eingesetzt werden. Diese Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur ESA war mit mehrmonatigen Aufenthalten am europäischen Zentrum für Weltraumforschungs- und Technologiezentrum ESTEC in den Niederlanden verbunden.

Für ihre Arbeit wurde Barbara Putz unter anderem mit dem Award of Excellence, dem Staatspreis für die besten Dissertationen ausgezeichnet. Im Jahre 2018 erhielt sie ein L’Oréal Österreich-Stipendium für Frauen in der Wissenschaft von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Im Anschluss daran forschte Fr. Putz zweieinhalb Jahre lang als Post Doc und Marie Curie Fellow an der renommierten Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa im schweizerischen Thun an der Herstellung und Charakterisierung flexibler Dünnschichten mit komplexer Grenzflächen- und Mikrostruktur. Wir freuen uns Barbara Putz wieder bei uns im Haus begrüßen zu dürfen und wünschen ihr für ihre künftigen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!