Herstellung und Prüfung von Mikrostrukturen und Verbundwerkstoffen mittels Multiphotonenlithographie

Weiterlesen

Die Nanoindentation, eine experimentelle Technik zur Untersuchung der mechanischen Eigenschaften von Werkstoffen, erfuhr seit ihrer Einführung in den…

Weiterlesen

Ein weiteres Highlight der materialwissenschaftlichen Forschung an der Montanuniversität Leoben ist die Mitwirkung bei der Entwicklung eines…

Weiterlesen

Hanna Teuschl vom Lehrstuhl für Metallkunde erhielt von der WKO Steiermark ein Forschungsstipendium für ihre Masterarbeit in der sie den Einfluss…

Weiterlesen

Zum 01.07.2025 übergab Prof. Christian Mitterer die Leitung unseres Departments an seinen Nachfolger, Daniel Kiener. Im Namen aller Mitarbeiter sowie…

Weiterlesen

Verena Maier-Kiener und Nina Schalk vom Lehrstuhl für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme sind neue Assistenzprofessorinnen

Weiterlesen

Alexander Janda, ehemaliger Dissertant am Lehrstuhl für Metallkunde, wurde von der Fahrzeugverband Jubiläumsstiftung für seine Dissertation mit dem…

Weiterlesen
© LKH Hochsteiermark© LKH Hochsteiermark; v.l.n.r.: Roland Griebl (Vertriebsleiter Österreich, Richard Wolf GmbH); Dr. Georg Gotschuli (Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, LKH Hochsteiermark); Dr. Gerhard Posch (Abteilung für Urologie, LKH Hochsteiermark); Priv.Doz.Dr. Stefan Heidler (Abteilung für Urologie, LKH Hochsteiermark); Univ.-Prof. Dr. mont. Dipl.-Ing. Daniel Kiener (Department Materials Science - Montanuniversität Leoben); Prim. Dr. Thomas Alber (Vorstand der Abteilung für Urologie, LKH Hochsteiermark).

Hart wie Eisen und Titan: Harnsteine im Zentrum der Forschung

Die Urologische Abteilung des LKH Hochsteiermark am Standort Leoben und das Department…

Weiterlesen
©ASMET/ CHRISTIAN STREILI©ASMET/ CHRISTIAN STREILI; v.l.n.r.: Thomas Willidal (voestalpine Böhler Welding), Ronald Schnitzer (Lehrstuhl für Metallkunde), Jan Platl, Gerhard Hackl (ASMET)

Jan Platl wurde für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Schweißtechnik mit dem Franz-Leitner-Preis 2025 in der Kategorie „Dissertation“ mit…

Weiterlesen

Im Projekt CEMPER (Correlative Chemical, Electrical, and Mechanical Properties of operational Energy-Related materials) hat das Erich Schmid Institut…

Weiterlesen