Durchstarter des Monats: Michael Göbl

Studienabschluss/-abschlüsse:

Diplomstudium Werkstoffwissenschaften – 2018
Doktoratsstudium – 2022

 

Thema der Abschlussarbeit(en):

Diplomarbeit: Neue Herstelltechnologie von Q&P-Stählen
Dissertation: Neuartige Stahl-Schutzbleche für automobile Anwendungen

 

Firma/Position:

voestalpine BÖHLER Bleche GmbH & Co KG / Business Development Manager

 

Rückblickend war die größte Herausforderung während des Studiums:

Die größte Herausforderung war für mich am Anfang des Studiums. Während man bis zur Matura im Schulsystem von Jahr zu Jahr geleitet wird, muss man an der Universität sich alles selbst einteilen und organisieren. Obwohl das zu Beginn eine große Hürde für mich war, ist es im Nachhinein wohl einer der größten Vorteile eines Studiums an der Universität.

 

Positive Erinnerung an das Studium:

Meine positivsten Erinnerungen an das Studium an der Montanuniversität beziehen sich auf die familiäre Atmosphäre in Leoben. Durch die kleineren Strukturen in Leoben lernt man schnell seine Mitstudierenden kennen und kann sich so gemeinsam durch das Studium kämpfen. Durch das gemeinsame vorbereiten auf Prüfungen, feiern von Erfolgen und verbringen der Freizeit entstehen Freundschaften, die nicht nur die Zeit in Leoben schneller verfliegen lassen, sondern welche auch nach der Studienzeit noch erhalten bleiben.

 

Was möchtest du den Studierenden mitgeben: 

An der Universität lernt man viele Leute mit unterschiedlichsten Attributen, Zielen und Kenntnissen kennen. Nutzt die Zeit während des Studiums um euch mit diesen auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Ob dieser Wissensaustausch bei Diskussionen an der Universität oder doch am Berg, im Freibad oder bei einem Feierabendbier stattfindet kann jeder für sich selbst entscheiden.